Über mich

Über mich

Ernst Berge
Heilpraktiker, Dipl.-Ing.

Seit 1982 praktiziere ich als Heilpraktiker und leite die Praxis für Diagnotik & Ganzheitstherapie mit Schmerzambulanz in Schwalbach am Taunus. Zu meiner Tätigkeit als Heilpraktiker hat mich mein eigener Körper geführt – er ist mein bester Lehrer und Prüfer für alle Betrachtungsweisen und Therapiewege, die ich in meiner Praxis anbiete.

Heilung kann für mich nur erfolgen, wenn man Körper und Geist als Ganzes oder als eine Einheit betrachtet. Körperliche Leiden können seelischen Ursprungs sein, aber auch umgekehrt. Mein Ziel ist es, die Leichtgängigkeit des Körpers wieder herzustellen und ggf. festgefahrene Vorstellungsbilder zu bewegen. Auf diesem Weg entsteht nachaltigere Schmerz- und Beschwerdefreiheit.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind innovative Methoden zur Schmerztherapie, wobei keine Schmerzmittel zum Einsatz kommen sowie Nutzung der reflektorischen Zusammenhänge zu internistischen Erkrankungen. Dazu wende ich Regulationsdiagnostik und -therapie, modifizierte Neuraltherapie, Chiropraktik, Osteopathie sowie die von mir entwickelte „Orthovegetative® Ganzheitstherapie“ an.

Die „Orthovegetative® Ganzheitstherapie“ ist angewandte Kybernetik in der Medizin. Sie betrachtet die hochgradige Vernetzung des biologischen Organismus und stellt eine Highmed®-Leistung dar.