Über mich

Über uns

Ernst Berge  –  Heilpraktiker, Dipl.-Ing.

Seit 1982 existiert unsere Praxis für Diagnotik & Ganzheitstherapie mit Schmerzambulanz in Schwalbach a.Ts.
Zu meiner Tätigkeit als Heilpraktiker hat mich mein eigener Körper geführt – er ist mein bester Lehrer und Prüfer für alle Betrachtungsweisen und Therapiewege, die ich in unserer Praxis anbiete.

Sigrid Berge  –  Psychologische Beraterin

Seit mehr als 30 Jahren gilt mein Interesse den geistig-seelischen und spirituellen Themen, die uns Menschen bewegen und uns zu dem werden lassen, was wir sind. Schon früh habe ich erkannt, dass ich eine Begabung dafür besitze, hinter die Fassade zu blicken und übergeordnete Zusammenhänge zu erkennen. Ich habe nach Erklärungen und Ursachen gesucht, weshalb ein Mensch sich immer wieder in Situationen begibt, in denen er nicht glücklich oder erfolgreich ist.

—————————————————————————————————————

Heilungserfolge werden meist nachhaltiger, wenn man Körper und Geist als eine Einheit betrachtet. Körperliche Leiden haben oft seelischen Ursprung, und umgekehrt können körperliche Leiden unseren psychischen Zustand verändern. Unser Ziel ist es daher, die Leichtgängigkeit des Körpers wieder herzustellen und ggf. festgefahrene Vorstellungsbilder zu bewegen. Auf diesem Weg entsteht u.a. nachaltigere Schmerz- und Beschwerdefreiheit.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind innovative Methoden zur Schmerztherapie  –  wobei keine Schmerzmittel zum Einsatz kommen  –  sowie die Nutzung der reflektorischen Zusammenhänge zu internistischen Erkrankungen. Dazu wenden wir Regulationsdiagnostik und -therapie, modifizierte Neuraltherapie, Chiropraktik, Osteopathie sowie das von uns beschriebene Modell „Orthovegetative® Ganzheitstherapie“ an.

Diese schließt die Methode der „Systemischen Aufstellungen“ sowie insbesondere die einfühlsame und liberale Betrachtung Ihrer individuellen Situation ein.

Die „Orthovegetative® Ganzheitstherapie“ ist angewandte Kybernetik in der Medizin. Sie betrachtet die hochgradige Vernetzung des biologischen Organismus und stellt eine Highmed®-Leistung dar.

Unser Therapiekonzept befasst sich also mit krankmachenden Regelblockaden:

Auf der körperlichen Ebene sind es die Gewebsverhärtungen, -adhäsionen, -verspannungen, -azidosen, chron. Entzündungen, Gelenkblockaden, Fehlstellungen (Verlust der 3D-Urbalance), Intoxikationen und eingetretene Schäden.

Auf der psychischen Ebene zeigen sie sich in Form von „emotional kaltem“ Stress, festgefahrenen Vorstellungsbildern, Glaubenssätzen, traumatischen Erlebnissen (Schockstarre) und dogmatischen Lehren.